Dienstag, 31. Oktober 2017

Fakeshops Artikel in Motorrad 23/2017

Fakeshops...also Internetshops, die keine sind und nur auf Eure Kohle aus sind.
In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" wird hierüber am Beispiel des Zubehör (Klamotten, Handschuhe etc) Lieferanten Fa. Held berichtet.

Besonders vor Weihnachten eröffnen gerne solche Shops, welche absolut authentisch wirken. Nicht nur im Motorradsektor ist das so.

Im Artikel von Motorrad werden schon wertvolle Tipps gegeben, wie man solche Shops als Fake identifizieren kann.

Der Shop ozeanrudern.de, welcher im Artikel erwähnt wird, ist nach wie vor online und bietet z.B. AGV Helme zu ziemlich günstigen Preisen an.

Zu den erwähnten Tipps der Motorradredaktion kommt noch einer, der sicherlich einer der wichtigsten ist. Wenn du noch nie bei einem bestimmten Internethändler eingekauft hast, hilft vor dem bezahlen, kurz eine Frage an Google zu stellen. Z.B. "Erfahrungen mit www.ozeanrudern.de" Die Ergebnisliste in unserem Beispiel wird angeführt von Watchlist Internet: Fakeshops.

Aha. Schon überführt. Oftmals findet man auch bereits betroffene User, welche sich in Communitys zusammenschließen und entsprechend Auskünfte und Erfahrungen zu einem Shop liefern.
Warum ausgerechnet dieser Tipp nicht im Artikel von Motorrad aufgeführt ist (und letzten Endes zu diesem Post führte) liegt vermutlich an der Erfahrung der Redakteure. Wie schon öfters von uns kritisiert, unterschätzen Redakteure von Fachzeitschriften gerne die Macht und den Informationsgehalt von Communitys und Foren. Liegt vermutlich daran, das ihnen oftmals die Zeit fehlt, solche Themen internetweit zu recherchieren.

However, wir geben euch den Tipp dann gerne weiter; Checkt also Shops erstmal über das Netz selbst; so bleibt ihr hoffentlich vor Schaden bewahrt. Und wenn möglich zahlt nie per Überweisung. Nur per Paypal o.ä. oder Lastschrift. Auch Kreditkarte geht, denn bei diesen Zahlarten ist es möglich die Kohle zurück zu bekommen. Bei Überweisung wird es schwierig, wie auch der Motorradartikel richtigerweise beschreibt.