Samstag, 19. August 2017

TABU - Bruch!



TABU- Bruch



Heute widmen wir uns einem  -  für Motorradfahrer üblicherweise – Tabu: Dem Motorroller.



Muss das nun sein? Wir denken ja. 

Warum? Wir meinen, die modernen Roller von heute nähern sich technisch immer mehr den Motorräder an. Manche Designs sind Moppeds so ähnlich, das man einen entgegenkommen Roller nicht als solchen identifiziert – und manches Mal sogar freundlich grüßt.


 
yepp, der Honda SH125i macht locker 100 Sachen


Bis vor ein paar Jahren haben auch wir die Rollerfraktion nur müde belächelt. Diese lahmen Teile auf denen sich „Weicheier“ hinter einer Beinschürze verstecken und mit den kleinen 12“ Rädchen durch die Gegend hoppeln.



Ja, in Italien, wo in den urbanen Landen die Vespa`s zu hunderten jeden Tag den Ampelsprint üben, ja dort gehört das dazu. Ist ja auch irgendwie immer warm dort.



Heute ist das eine ganz andere Welt; den verstopfen Straßen in unseren Großstädten zu entkommen, das geht mit den heutigen Rollern ab der 125er Klasse recht gut. Die kleinen 12, 13“ Räder helfen dabei, denn die Wendigkeit ist enorm. Zudem die Hersteller seit Jahren eine geregelte Einspritzung einbauen. Nichts mehr mit Zweitakt Gemisch an der Tanke mixen. So rein und ab damit. Die Verbräuche liegen irgendwo zwischen 2,9 und 4 Litern auf 100 Km.  Mach das mal mit deinem Auto, während du zudem im Stau stehst (und der Rollertreiber an dir vorbei fährt)…



Wir zitieren an dieser Stelle einen Text aus einem Rollerforum:



Sieht nicht aus wie ein 350er oder?
Mein klares Statement:

Der Roller (ein 350er) ist die einzige Alternative zu einem Motorrad und hat dem gegenüber sogar einige Vorteile:

- Wesentlich wendiger und agiler in Stadt und Umland
- Im Gegensatz zu vielen Motorrädern technisch besser ausgestattet (ABS, ASR)
- Besserer Wetterschutz
- Weniger Aufwand bei der Bekleidung (lediglich Protektorenjacke, Helm, Handschuhe)
- Image besser als das bei Motorradfahrern )

Ich bin seit vielen Jahren (eigentlich schon immer) begeisterter Motorradfahrer und habe meine BMW K1200R Sport vor kurzem gegen den Roller und ein Spielzeug (Fireblade BJ 2001) eingetauscht. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Bei normalen Fahrten nutze ich ausschließlich den Roller und wenn es mal etwas schneller und weiter sein soll, nehme ich die Fireblade.

Und ich muss ehrlich sein, wenn ich wählen müsste, wäre der Roller meine erste Wahl und auf die Fireblade könnte ich im Zweifelsfall verzichten.

Die Alltagstauglichkeit des Rollers ist unschlagbar […] Auf Landstraßen und sogar in engen Autobahnkurven hänge ich viele Motorräder ab, lach. Die Kurvenfahrt mit großer Schräglage beherrscht mein Roller perfekt, auch wenn es ab und zu mal Blessuren an der unteren Trittbrettverkleidung gibt.


Mir ging es um eine herausragende Agilität und um ein sportliches Aussehen des Rollers und beides erfüllt mein Roller mit Bravour. […] User: Blackriderbmw



Vor vier Jahren begannen auch wir in der Redaktion, die Fahrten zur Arbeit nach Stuttgart mit einem 125er Roller. Anschaffungspreis rund 2000 Euro (neu). Verbrauch unter 3 Litern, Einspritzung, Höchstgeschwindigkeit 110 mit rund 12 PS. Steuerfrei. Versicherung 40 Euro im Jahr.

Undenkbar vor Kurzem noch: Offroad per Scooter


Was als reines Sparobjekt begann, ist nun auch ein Spaßobjekt. Nicht nur das der Spritverbrauch und die Kosten für Reifen und Steuern unser Budget und damit auch unsere Motorräder schonen, nein man ist in der Stadt einfach total agil.



Wir haben nun aufgerüstet und auch bei uns fährt ein neuer 350er. Ein wenig mehr Unterhaltskosten, dafür aber einen Bums mit heftig Drehmoment. Das sind schon Werte die eines Motorrades würdig sind. Zudem sind es nun 15“ Reifen, was mehr Stabilität bei Autobahnfahrten bringt. Dennoch ist es kein Maxiscooter mit breiten Verkleidungsteilen; Unser Modell ist immer noch ein Schmalhans und das ist wichtig für das Stau-Durchfahren….

Kuven fahren bis die Trittbetter kratzen...


Resumee



Als Motorradfahrer kann man sich nun auch ernsthaft mit der etwas anderen Art beschäftigen. Und sollte sich hie und da in Acht nehmen, wenn bei Ampelrace plötzlich so ein Teil abrauscht.

Das der Roller für uns nie die Wahl für Urlaub oder Sonntagsausfahrt sein wird, versteht sich aus unserer Sicht von selbst.  Die erste Wahl für das Alltägliche im urbanen Umfeld ist er aber immer.