Montag, 24. April 2017

500 ccm mit Autoführerschein fahren

Letztes Wochenende waren wir in Löchgau bei Trinkner. Seines Zeichens Markenhändler für Honda, Ducati und Piaggio.


Trotz des bescheidenen Aprilwetters, besuchten doch etliche das alteingesessene Motorradhaus. Dort pflegen sie mit den Bikern auch mal den Plausch über Touren und Technik, somit fühlt man sich gut aufgehoben. Auch wenn es nach Schleichwerbung klingt, so ist das keine. Eher mal wohltuend. Oft genug bleibt bei anderen Händlern das "Benzinreden" auf der Strecke.


Anlaß unseres Besuches war die Saisoneröffnung von Honda. Für die Probefahrt war es uns zu eklig draußen, der Wecken vom Grill schmeckte dennoch gut. 













500 ccm mit Autoführerschein fahren


Irgendwie waren wir auf dem falschen Pferd unterwegs, dachten wir doch, mit dem Autoführerschein kannst du maximal ne 125er (auch die MP3 Dreiräder) fahren - wenn der Führerschein vor 1984 gemacht wurde...o.ä.
Der Verkäufer von Trinkner belehrte uns eines anderen.
Die MP3 Roller von Piaggio sind meist in LT Ausführung im Verkauf. D.h. die Spurweite ist ein paar cm breiter als bei den "normalen" Modellen und haben alle eine Feststellbremse gegen wegrollen.

Diese als LT Ausführung angebotenen Roller dürfen mit dem Autoführerschein bis 500ccm ohne Leistungsbegrenzung gefahren werden! BÄM! Das saß!

Ab 2004 gibt es zwar andere Regelungen, aber alle die den Autolappen bis 2003 gemacht haben, dürfen bis 500ccm fahren. 

Wir reden dabei schon von Leistungen um 35 - 40 PS. Die Teile sind ziemlich flott. Auch wenn die zwei Räder vorne es leichter machen um die Kurve zu kommen, ist es doch mehr Zweirad als Auto. Das alles ohne Erfahrung? Hm.

Wer schon mal in Paris in der Rushhour unterwegs war, der sieht die Dreiräder maßenhaft und immer schön am Gas hängen. Im Stau zwischendrin mit 60 Sachen durchbrettern, für die Franzmänner kein Problem.

Grundsätzlich sind wir kein Rollergegener, schließlich sind es auch sehr praktische Pendelfahrzeuge. Was soll ich mich im Stadtverkehr mit meiner 1190er durchquälen, wenn es Roller gibt?

Man muß sich aber doch fragen ob die Autofahrer, die sich so einen MP3 rauslassen, damit auch umgehen können. Zumindest der Verkäufer von Trinkner empfiehlt vor der Teilnahme am Straßenverkehr, doch auf dem Übungsplatz ein paar Tage zu üben. 

Schlimm genug wenn die Autofahrer welche eine 125er Daelim über die Straßen treiben, wenn sie zuvor nicht mal Mopped gefahren sind.

Verstehe einer unseren Gesetzgeber. Mal engstirnig und dann dass. 

O.g. Infos haben wir nun 1:1 vom Verkäufer ungeprüft übernommen; Sollten die Regeln noch differierter sein, bitte Mail an uns. Dann korrigieren wir selbstverständlich.